Quo Vadis Raumfahrt ?

Quo Vadis Raumfahrt ? - Diese Frage ist heute wohl berechtigter denn je. Viele werden jetzt sicherlich spontan sagen "Fertigstellen der ISS und dann die große Forschung an Bord und im All". Das ist sicherlich das nächste und auch erreichbare Ziel, aber was kommt danach ?

Bild oben: Die Internationale Raumstation wie sie laut Planung einmal aussehen soll

Als Präsident John F. Kennedy 1961 der amerikanischen Nation die Aufgabe stellte " ... noch vor Ende dieses Jahrzehnts einen Menschen zum Mond und sicher wieder zurück " zu bringen gab es wenig was für das Erreichen dieses Zieles nicht zur Verfügung gestellt wurde. Weder Menschen oder Material noch Geld spielten dabei eine Rolle die zum scheitern des Vorhabens hätten führen können. Es arbeitete fast buchstäblich eine ganze Nation daran dieses Ziel zu erreichen und sie hat es geschafft. Natürlich soll hier nicht verheimlicht werden, daß die Mondlandung und ihre Realisierung ein Kind des kalten Krieges war und das dieses Projekt wahrscheinlich unter entspannten politischen Verhältnissen nicht in diesem Zeitraum, vielleicht auch garnicht verwirklicht worden wäre.

Bild links: Die amerikanische Saturn V auf Startrampe 39, fertig für den Start
Bild links: 21. Juli 1969 MEZ Geschaft ! Der erste Mensch auf dem Mond vor Ablauf des Jahrzehnts.