Die (fast) vergessenen Projekte
( Fortsetzung )

Aber es gab nicht nur Projekte für die Erforschung des erdnahen Weltraums, auch über die Reise zum Mond und Mars hatte man sich Gedanken gemacht, die sich in folgenden Entwürfen nieder schlugen. Für die Erforschung des Mondes hatte man Pläne für einen Lunar-Lander entwickelt, der im Erdorbit ( von der Raumstation aus ) gebaut werden sollte und auch von hier seine Reise zum Mond antreten würde. Nach erfüllter Mission war vorgesehen zur Raumstation zurück zu fliegen und den Lander dort zu parken. Für die direkte Rückkehr zur Erde war der Lander nicht ausgelegt. Anders als das spätere LM der Apollo-Missionen war der Lunar-Lander ein einstufiges Fahrzeug von entsprechenden Dimensionen, da ja genügend Treibstoff für die Landung auf dem Mond und den Rückstart des gesamten Gerätes vom Mond sowie den Rückflug zur Raumbasis mitgeführt werden mußte. Auch gab es Pläne für ein Cargo-Ship das für die Versorgung einer Mondbasis vorgesehen war.

Lunar-Lander Konzept 1 Lunar-Lander Konzept 2 Lunar Cargo Ship

Für den Flug zum Mars wurde ebenfalls ein Konzept entwickelt. Ähnlich wie beim Moon-Ship sollte auch hier nahe der Raumstation ein großes Marsschiff im Orbit gebaut werden. Seine Form erinnert an ein riesiges Segelflugzeug mit Raketenantrieb, was auch beabsichtigt war, denn schon damals war bekannt, das der Mars eine dünne Atmosphäre besitzt. Also legte man das Schiff so aus, daß es dort wie ein Segelflugzeug landen konnte. Das Schiff war als zweistufiges Fahrzeug konzipiert. Für den Rückstart wurde die Rückkehrstufe vom flugzeugähnlichen Teil getrennt und aufgerichtet, so daß sie wie eine "normale" Rakete starten und den Rückweg zur Erde antreten konnte. Wie beim Lunar-Lander sollte die Rückkehrstufe im Erdorbit nahe der Raumstation geparkt werde. Die Rückkehr der Mars-Crew zur Erde erfolgte mit dem, von der 3 Stage Ferry Rocket gestarteten, Raumgleiter.

Bild oben: Start des Marsschiffes
aus der Erdumlaufbahn für die
Reise zum Mars.

Bild oben: Nach der Landung auf dem Mars: der vordere Teil des
Marsschiffs ( links im Bild ) ist für den Rückstart zur Erde aufgerichtet
,
die Unterkunft für die Astronauten in Betrieb und das Forschung-Team
ist auf Exkursion.
Bild oben: In der Marsumlaufbahn
werden die Vorbereitungen für die
Landung auf dem Planeten
getroffen.