Space Park Bremen - Der kurze Traum vom All

von Horst Paczkowski, NAFS

Der Eingang zum Space Center ( innerhalb des Space Park ) vermittelt den Eindruck man
würde unter einer riesigen Rakete hindurch gehen.
Foto: © 2003/2004 Björn Baumann

Zu den einzelnen Attraktionen gelangt man durch Gänge wie diesen. Man hat fast das Gefühl
sich durch eine riesige Raumstation zu bewegen.
Foto: © 2003/2004 Björn Baumann

Im Stargate-3000 können jeweils max. 40 Besucher in einem von drei High-Tech-Simulatoren phantastische Abenteuer aus der Stargate-Welt erleben. Basierend auf der TV-Serie Stargate-SG1 wurden hier völlig neue Abenteuer entwickelt und keine bestimmten Serien-Abenteuer aufgegriffen. Die Besucher werden in einen Wettlauf einbezogen um der "fiesen" Satrah den Schlüssel zum Stargate abzujagen. Wie schon gesagt dient die TV-Serie hier nur als Basis und die Figuren und Handlung wurden speziell für das Startgate-3000 erdacht.

Das Tor zu den Sternen: Das Stargate im "Stargate 3000"
Foto: © 2003/2004 Björn Baumann

Die Borg sind bereits unter uns. Dieses Exemplar bewegte
sich völlig ungehindert durch das Space Center
Foto: © 2003/2004 Björn Baumann

Im Borg Encounter taucht der Besucher in die Welt der TV-Serie Star Trek Voyager ein. Das mit 250 Plätzen ausgestattete 4D-Actiontheater bietet neben den bekannten 3 Dimensionen eine vierte, fühlbare wie z.B. Vibrationen, Luftbewegungen und Ähnliches. Die Ausstattung des Kinos wurde unter der Leitung des bekannten Star Trek Produktionsdesigners Herman Zimmerman erstellt. Hier wird jeder echte Star Trek Fan auf seine Kosten kommen.

Mission Control: Die unter Mitwirkung von EADS Space Transportation, Bremen erstellte Mission Control ermöglicht dem Besucher mit zu erleben wie der Start einer realen Rakete ab läuft. In der nachempfundenen Mission Control ( Missions-Kontrollzentrum ) können auf mehreren Konsolen die wichtigsten, ständig aktualisierten Parameter der kurz vor dem Start befindlichen Rakete ( einer ARIANE 5 ) abgelesen werden. Auf einer riesigen Bildwand werden die entsprechenden Bilder bzw. Filme gezeigt. Ich ( als "waschechter" Raumfahrtfan ) muß sagen, daß ich teilweise wirklich das Gefühl gehabt habe, mich live in der Mission Control zu befinden. Wie zu hören war, sollen hier auch echte Live-Übertragungen von Starts der ARIANE-Raketen zu sehen gewesen sein.

In einer weiteren Halle, durch die gleichzeitig der Zugang zum IMAX-Kino führt, war ein 1:1 Mockup des Forschungsflugkörpers PHOENIX zu sehen. Er wurde dem Space Center von der EADS Space Transportation Bremen zur Verfügung gestellt. Leider war die Halle ansonsten leer, wäre aber ideal gewesen um hier eine Ausstellung zur realen Raumfahrt zu präsentieren, was wohl auch schon in Erwägung gezogen worden war.

Hier treffen sich Realität und Fiktion.