Im Rahmen eines Firmenjubiläums

Astronauten zum "Anfassen" in der Provinz

Am 24.04.2004 feierte die Firma P + F Lackiertechnik in Lage/Lippe ihr 60-jähriges Bestehen, was ja eigentlich kein Grund wäre es hier zu erwähnen, aber im Rahmen dieser Feier gab es auch ein Highlight für die Raumfahrt-Fans der Region Ostwestfalen-Lippe. Tasillo Römisch vom Space Service Intl. aus Mittweida war beauftragt worden für diese Veranstaltung eine Raumfahrtausstellung und den Auftritt von Astronauten zu organisieren. Herr Römisch konnte Dr. Ulf Merbold und Anatoly Soloviev für diesen Auftritt gewinnen.

Glücklicherweise benachrichtigte Herr Römisch mich rechtzeitig und so war ich natürlich zu Beginn der Veranstaltung um 11:00 Uhr vor Ort.

Herr Römisch hatte eine kleine aber feine Ausstellung aufgebaut. Hier gab es diverse Ausrüstungsgegenstände, Astronautennahrung, Hitzeschutzkacheln des Buran und vieles mehr zu sehen. Alles selbstverständlich Originale. Auch einige Modelle hatte er mitgebracht: die Saturn 5 im Maßstab 1/96, die Europarakete aus ELDO-Zeiten im Maßstab 1/40 und die Ariane 4 im Maßstab 1/50. Glanzstück der Ausstellung waren einige Gramm echter Mondstaub, der natürlich in einer gut verschlossenen Vitrine gezeigt wurde.

Nun aber zu den Ehrengästen. Dr. Ulf Merbold ist deutscher ESA-Astronaut und war in seiner Laufbahn viermal im All, u.a. mit der D1-Mission im Rahmen des Fluges STS-9. Der russische Kosmonaut Anatoly Soloviev war insgesamt über 650 Tage im Weltraum und hat dabei 16 EVA's unternommen. Er hält damit die Rekorde für die insgesamt längste im All verbrachte Zeit und die meisten EVA's die ein Kosmonaut / Astronaut bis heute erreicht hat.

Es waren insgesamt 3 Podiumsgespräche angesetzt bei denen Herr Römisch als Moderator fungierte. In diesen Gesprächen schilderten die Astronauten / Kosmonauten u.a. ihre Ausbildung, ihre Erfahrungen im Weltraum und berichteten über Probleme der Schwerelosigkeit. Auch so alltägliche Dinge wie Essen und Trinken oder die Benutzung der Bordtoilette und hygienische Fragen kamen zur Sprache.

Oben: (v.r.) Dr. Ulf Merbold, Dolmetscher, Anatoly Soloviev und Tasillo Römisch

Oben: Herr Soloviev antwortet auf Fragen ...

Leider konnte Herr Dr. Merbold aus terminlichen Gründen nur an dem ersten Podiumsgespräch teilnehmen.

Anders als bei Auftritten bei Veranstaltungen wie z.B. dem Tag der Raumfahrt des DLR mischten sich Dr. Merbold und Herr Soloviev nach den 3-er Gesprächen auf der Bühne "unter's Volk". Hier wurden dann die Fragen gestellt und beantwortet, die man sich nicht traute "öffentlich" während der Podiumsgespräche zu stellen. Mit Engelsgeduld beantworteten die Herren diese Fragen und gaben Autogramme.

Fachgespräche am Rande zwischen Astronaut und Raumfahrtidealist, dazu gab es hier Gelegenheit !

Oben: Dr. Ulf Merbold und H. Paczkowski

Oben: Anatoly Soloviev mit H. Paczkowski

Alles in Allem war die Veranstaltung eine tolle Sache, speziell für diesen "raumfahrttechnisch weißen Fleck auf der Landkarte"