Tag der Raumfahrt 2003 in Braunschweig

Einige persönliche Eindrücke, von Horst Paczkowski, NAFS

Ein weiteres "Sahnestück" habe ich nur durch Zufall gefunden. Die Firma Hasselblad hatte ein Backup der Apollo "Mondkamera" für diesen Tag nach Braunschweig geschickt. Man durfte das gute Stück sogar anfassen und in jeder Lage fotografieren. Der Vertreter der Fa. Haselblath war äußerst freundlich und sachkundig.

Bild oben: Backup der Apollo "Mondkamera"

Ein weiteres Raumfahrt-Highlight waren natürlich die Auftritte von Dr. Hans Schlegel, ESA Astronaut und Teilnehmer der D2-Mission. Insgesamt trat Herr Schlegel drei mal vor das Publikum um über seine eigenen Erfahrungen als Astronaut zu berichten sowie aktuelle Informationen zu geben. Auch war es jedes mal möglich Fragen an Herrn Schlegel zu richten. Diese Möglichkeit wurde aber leider sehr spärlich genutzt. Alles in Allem hätte ich Herrn Schlegel ein größeres Publikum gewünscht.Mein persönliches Highlight habe ich nach dem Auftritt von Herrn Schlegel um ca. 14:00 Uhr gehabt. Ich machte mich auf den Weg hinter die Bühne um Herrn Schlegel um ein Autogramm zu bitten und hatte dann die wohl seltene Gelegenheit mit Herrn Schlegel 10 Minuten ein lockeres persönliches Gespräch zu führen. Man möge es mir verzeihen, aber dieses Gespräch alleine war für mich die Reise nach Braunschweig wert.

Dr. Hans Schlegel während einem seiner Auftritte

Fazit: Die Veranstaltung in Braunschweig war aus meiner Sicht gut organisiert und eine "Runde Sache". Leider wurde sie aber ihrem Namen nicht gerecht. "Tag der Luftfahrt" wäre der bessere Titel gewesen. In diesem Punkt stimmte mir auch Herr Schlegel zu.