Das NAFS ist eine private Sammlung zum Thema internationale Raumfahrt von den Anfängen bis Heute.

Die Sammlung umfasst:

Originale aus der Raumfahrt

Maßstabgetreue Modelle

Bücher / Zeitschriften / Karten / Poster

Filmdokumente auf Video & DVD

PC-Datenbanken (CD-ROM / Festplatte)

Gegründet wurde das NAFS 1972 von Horst Paczkowski in Vlotho. 1987 zog das NAFS um und hat seinen Standort heute in Bad Oeynhausen. Der dokumentierte Zeitraum beginnt bei den ersten Versuchen mit Flüssigkeitstriebwerken von Robert Goddard in den USA und dem Team um Hermann Oberth in den 20er Jahren und reicht bis zu den aktuellen Entwicklungen unserer Tage. Aber auch Randthemen wie z.B. die X-Planes ( Experminetalflugzeuge aus dem Umfeld der Raumfahrt ) sowie frühe Entwürfe von Raumfahrzeugen die jedoch nie verwirklicht wurden sind Bestandteil der Sammlung.

Zur Zeit sind im Bereich der Modelle weit über 250 Exponate zu sehen. Bei den gedruckten Informationen sind über 270 Bücher sowie Zeichnungen, Pläne, Karten und Poster im Bestand. Bei den elektronischen Medien im Bereich DV-gestützter Medien liegt der Datenbestand bei mehreren Gigabyte, bei den Filmdokumenten ( Video & DVD ) bei ca. 300 Stunden.
Im Jahre 2002 konnte die Sammlung um den Bereich "Originale aus der Raumfahrt" erweitert werden. Hier sind u.a. original Astronauten-Nahrung, Stücke von Hitzeschutzkacheln des Space Shuttle und des Buran zu sehen. 2006 wurden die Originale und originalgetreuen Repliken von Space Suits, Flight Suits und Flight Jackets auf einer eigenen Seite (Astronautengarderobe)  zusammengefasst.

Insgesamt sind derzeit über 2000 Stücke im Bestand.

Seit einiger Zeit bietet das NAFS nun auch einen Verleihservice an. Teile der Sammlung können z.B. für Ausstellungen, Film- / TV-Produktionen und ähnliche Events entliehen werden. ( siehe ON TOUR )

Zu erreichen ist das NAFS unter:

horst.paczkowski raumfahrt-museum.de

Mein Steckbrief

Name

Horst Paczkowski
Geboren 22. Januar 1958
Beruf DV-Kaufmann
Familienstand verheiratet

Meine Begeisterung für die Raumfahrt wurde eigentlich , so erstaunlich das auch klingen mag, 1966 durch die deutsche Science-Fiction Serie " Raumpatrouille " geweckt. Als dann 1967 die traurige Nachricht von der APOLLO 1 Katastrophe um die Welt ging, entdeckte ich die reale Raumfahrt und sie wurde und blieb mein ganz großes Hobby. Glücklicherweise unterstützten meine Eltern dieses Interesse so gut es zu der damaligen Zeit ging. In der Schule war ich wegen dieses Hobbies immer ein wenig der Aussenseiter und bekam bald den Spitznamen  " der Professor ". Mit dem Interesse ging natürlich auch die Sammelleidenschaft einher. Alles was mit Raumfahrt zu tun hatte wurde archiviert. So kam im Laufe der Jahre das Material für mein kleines, privates Raumfahrt-Museum zusammen  -  und es ist kein Ende abzusehen.

Also, wer noch irgendwelche Dinge aus dem Bereich reale Raumfahrt übrig hat ist hier an der richtigen Adresse. Ich freue mich über jedes Stück zur Erweiterung meiner Sammlung !

Horst Paczkowski

Bad Oeynhausen, im August 2006